Rezension: Das Glück der Erde

Jessica von Bredow-Werndl

Einen Spiegel-Bestseller zu loben ist leicht. Ebenso wie das Buch einer Weltklassereiterin. Beide Aspekte sind für mich nicht relevant. Mich begeistern an dem Buch von Jessica von Bredow-Werndl 2 Blickwinkel, nämlich einerseits die Offenheit, mit der sie ihre persönliche Entwicklung beschreibt und wie intensiv dies die Entwicklung ihrer Pferde beeinflusst. Und zudem die Haltung, die dahinter steht: „Wir konzentrieren uns bei der Ausbildung unserer Pferde auf die Anerkennung. Denn unsere Erfahrung ist es, dass die Pferde danach streben, genauso wie wir Menschen. Es macht uns große Freude, unseren Pferden Anerkennung zu geben und sie so zu motivieren, mit uns gemeinsam als ‚Tanzpartner‘ Höchstleistung zu erbringen. Eine Devise von uns ist es, mit allen Herausforderungen, die sich im Laufe der Jahre langen Ausbildung stellen, früh zu beginnen und sich dafür zu viel Zeit zu lassen. Denn die Pferde brauchen Zeit. Um zu verstehen und Spaß zu behalten.“

 

Einfach grossartig. Deshalb sehr lesenwert.

 

Jessica von Bredow-Werndl: Das Glück der Erde. Was ich täglich von meinen wunderbaren Pferden lernen darf

Innere Balance 0